Der Strauß. Was für ein tolles Leben dieses Geschöpf doch führen mag. Das Tier sieht lustig aus, hat lange Beinchen, ein tolles Federkleid und lebt meistens unter seines Gleichen irgendwo auf einer Zuchtfarm. Okay, das ist jetzt nicht ganz so erstrebenswert, aber dem Tier ist das herzlich egal. Denn der Strauß ist ziemlich einfach gestrickt. Hat er Hunger, wird gefressen; hat er Durst, dann wird getrunken. Wenn er muss, dann macht er das halt und wenn Besucher einer Straußenfarm sich vom geschäftstüchtigen Personal dazu überreden lassen, dass sie auf dem Tier reiten sollen, dann lässt der Vogel dies mit fast stoischer Eleganz über sich ergehen. Und es ist sicherlich alles andere als angenehm, wenn der wohlgenährte Tourist sich auf den Rücken hockt und mit seinen schweren Pranken krampfhaft an den Flügeln festhält. Aber es tut auch nicht weh. Und es ist auch gleich wieder vorbei.

Doch das gute Tier hat vor allem aber einen Standortvorteil, weil es unter der Sonne Afrikas so prächtig gedeiht. Oder gedieh. Denn weil seit jeher Fleisch und Federn für die Menschen so kostbar waren, sind die riesigen Laufvögel in vielen Teilen Ost- und Südafrikas beinahe ausgerottet worden. In Südafrika etwa wird man keinem Strauß mehr in freier Wildbahn begegnen. Aber dafür gibt es ja die unzählige Farmen, wo man den Tierchen im wahrsten Wortsinne nach auf die Pelle rücken kann.

Dumm wie Brot

Bedauern muss man die Vögel im Übrigen wegen ihres Zucht-Daseins gar nicht. Im Gegenteil. Den evolutionstechnisch wurden sie nicht mit merklich außer dem Notwendigsten ausgestattet. Mal abgesehen von den langen Beinchen und der damit verbundenen ziemlich schnellen Fortbewegung, hat das Tier eigentlich gar nichts Nützliches mitbekommen. Menschlich gesprochen, und das ist keine unzulässige Behauptung, ist das Tier schlicht dumm wie Brot. Denn, so schön die Glupscher auch anzuschauen sind, wenn ein Auge eines Lebewesens tatsächlich größer ist als das gesamte Hirn, dann kann man schwerlich etwas anderes behaupten. Außer vielleicht, dass es dem Strauß wirklich scheißegal ist.